PSt. Thomas Rachel auf VETNet Veranstaltung der AHK am 15.07.2016

Am 15.07.2016 veranstaltete die AHK Athen eine Informationsveranstaltung zum Projekt VETNet. Hauptsprecher von deutscher Seite war der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel aus dem Bildungsministerium. Auch die griechische Regierung war hochrangig vertreten: Der Generalsekretär Lifelong Learning des Bildungsministeriums Hr. Papageorgiou, die Leiterin von OAED Fr. Karamesini und die stellvertretende Arbeitsministerin Fr. Antonopoulou. 

Die Auszubildenden des Projekte sicherten die Bewirtung durch leckere Nachspeisen. Die dadurch ausgelöste gute Atmosphäre trug sicher dazu bei, dass alle Anwesenden sich ausdrücklich für den Fortgang des Projektes einsetzten.

15.01.2016 Schulbesuch im Hotel Galaxy in Heraklion (Kreta)

Am 15.01.2016 haben 25 Auszubildende des 3 Ausbildungsjahrganges (F&B) das Luxushotel Galaxy in Heraklion besucht. Der Besuch erfolgte in Kooperation mit dem Schulleiter Herrn Fasoulakis, dem Hoteleigentümer, weiteren Lehrern sowie Vertretern von OAED und AHK.

Über drei Stunden hinweg wurden die Auszubildenden von ihren Lehrern vor Ort begleitet und unterrichtet mit dem Ziel, mit dem "a la carte Service" und der Tischkultur in einem Haus der Luxusklasse vertraut zu werden.

02.02.2015 Besuch im Weingut “ KTHMA LAZARIDIS”

Am  Montag, den 02.02.2015 fand ein Weinseminar für die Auszubildenden im 2. Lehrjahr (Koch/Hotelfach) statt. Das Weinanbaugebiet „ KTHMA LAZARIDI“ befindet sich in Kapandriti und ist ca. eine Stunde vom Zentrum Athens entfernt.  Es haben 41 Auszubildende und 3 Lehrer an diesem Seminar teilgenommen.

Besichtigt wurde das Weinmuseum von "Costa Lazaridi". Die Auszubildenden konnten sich historisch weiterbilden (Ausstellungsstücke aus dem 17. Jahrhundert wurden besichtigt) und sich neues Wissen zur Erzeugung von Wein, Spirituosen und Essig aneignen.

 

 

07.März 2014 Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt beim Besuch der Berufsfachschule OAED in Athen

Bundespräsident Joachim Gauck, seine Lebensgefährtin Daniela Schadt sowie Auszubildende des 1. Ausbildungslehrjahres

Jörg Mannsperger, Geschäftsführer DEKRA Akademie GmbH mit Bundespräsident Joachim Gauck und dessen Lebensgefährtin Daniela Schadt

04. März - 08. März 2014 Erste Qualifizierungsworkshops der betrieblichen Ausbilder

Vom 04. März - 08. März 2014 finden die ersten beiden Intensivworkshops in Heraklion statt. Ein Ziel der Intensivworkshops ist es, den Ausbildungsverantwortlichen sowie den Ausbildern der Fachabteilungen die Grundgedanken des dualen Ausbildungssystems zu vermitteln, und den Grundstein für ein erfolgreiche Implementierung in den jeweiligen Betrieben zu legen.